PMS32 Online- Hilfereferenz

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Benutzer und Rechteverwaltung

1      Einführung.................................................................................................................................... 4

2      Mitarbeiter [C64]......................................................................................................................... 4

3      Sachbearbeiter [C68]................................................................................................................... 5

4      Benutzer [C65]............................................................................................................................. 5

5      Maskenzugangsrechte................................................................................................................. 8

6      PMS Login..................................................................................................................................... 9

 

1     Einführung

 

Um den Zugriff auf Daten zu schützen, beinhaltet PMS eine Rechteverwaltung, die eine benutzerbezogene Vergabe von Zugriffsrechten ermöglicht.

Die Rechteverwaltung basiert auf Rechtegruppen, denen beliebige PMS-Masken zugeordnet werden können. Im Standard werden 16 Rechtegruppen definiert, im System können weitere 4 Rechtegruppen frei benannt werden.

Nach einer Installation von PMS sind die Maskenzuordnungen vorbelegt. Diese Einstellungen können jedoch beliebig angepasst werden.

Jeder einzelne Mitarbeiter des Unternehmens muss in der PMS-Mitarbeiterdatenbank angelegt werden, wenn er als Benutzer, Sachbearbeiter oder für die Projektzeiterfassung in Frage kommt.

Als PMS-Benutzer erhält er zusätzlich in einer Rechtematrix seine individuellen Rechte je Rechtegruppe zugeordnet.

 

 

 

Bei einer Neueinrichtung von PMS sind zuerst die Mitarbeiter, dann die Benutzer und gegebenenfalls auch Sachbearbeiter anzulegen.

 

 

2     Mitarbeiter [C64]

 

Die Mitarbeiter werden unter dem Menüpunkt „Adressen/Mitarbeiter“ angelegt.

 

 

 

 

 

Vorgehensweise zur Neuanlage eines Mitarbeiters:

 

 

 

 

 

 

 

 

3     Sachbearbeiter [C68]

 

Damit ein Mitarbeiter in PMS-Vorgängen als Sachbearbeiter oder Projektleiter zugeordnet werden kann, muss er in der Datenbank für Sachbearbeiter eingetragen sein..

Die Sachbearbeiter werden unter dem Menüpunkt „Adressen/Sachbearbeiter“ angelegt:

 

 

 

Vorgehensweise zur Neuanlage eines Sachbearbeiters:

 

 

 

 

4     Benutzer [C65]

 

Damit ein Mitarbeiter auch mit PMS arbeiten kann, benötigt er noch die Benutzerrechte.

Die Benutzer werden unter dem Menüpunkt „Adressen/Benutzer“ angelegt.

 

 

 

Vorgehensweise zur Neuanlage eines Benutzers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Passwort kann in der Maske „Benutzer“ auch über das Menü geändert werden, sofern die Rechte dies zulassen:



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn der angemeldete Anwender selbst sein Passwort ändern möchte, kann er diese Einstellung über den Menüpunkt „Passwort ändern“ vornehmen:

 

 

 

 

 

 

 

Über das Menü „Extras/Zugangsrechte festlegen“ kann nun die benutzerbezogene Rechtematrix aufgerufen werden.

 

 

 

Hier können dem Benutzer für jede Rechtegruppe dedizierte Rechte für Anschauen, Ändern, Anlegen, Löschen und Drucken von Datensätzen veregeben werden.

Hierzu stehen Auswahlfelder für Zeilen- und Spaltenzuordnungen zur Verfügung.

Wenn eigene Rechtegruppen benannt werden sollen, stehen  die letzten 4 Rechtegruppen frei zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5     Maskenzugangsrechte

 

Nach einer Installation von PMS sind die Maskenzuordnungen vorbelegt. Diese Einstellungen können jedoch beliebig angepasst werden.

 

Die Maskenzugangsrechte werden unter dem Menüpunkt „Nützliches/Optionen/Maskenzugangsrechte“ definiert.

 

 

Über das Auswahlfeld „Rechtegruppe“ wählen Sie die gewünschte Rechtegruppe aus.

In der integrierten Tabelle der Maske sehen Sie nun alle aktuell zugeordneten Masken zu dieser Rechtegruppe. Die Masken werden über den Maskennamen und den Maskentitel gekennzeichnet. Im Feld Modul wird die PMS-Modulnummer angezeigt, die beim Aufruf der entsprechenden Maske belegt wird.

Im Feld Zeitschiene kann mit F2 festgelegt werden, ob der Zugriff auf diese Maske zu bestimmten Tageszeiten nicht aufgerufen werden können soll.

Über die Blockfunktionen STRG-ENTF können Masken aus einer Rechtegruppe entfernt und mit STRG-EINFG neue Masken hinzugefügt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6     PMS Login

 

Beim Start von PMS erfolgt die Anmeldung mit dem Benutzerkürzel und dem Passwort.

 

 

Wenn die Anmeldedaten dauerhaft gespeichert werden sollen, können Sie dies über die entsprechende Checkbox anwählen. Die Anmeldedaten werden dann betriebssystemabhängig Windows-Userbezogen abgespeichert.

Der Autologin kann in PMS über das Menü „Nützliches/Tools/Autologin ausschalten“ deaktiviert werden.

 

 

 


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